OOW 2016 vierter Tag

oow_tag4

Erstaunlich wie schnell die Zeit rumgeht und schon läuft der vierte Tag der OOW 2016 in San Francisco.

Erster Vortag heute zum Thema MAA Best Practices. In 12.2 soll es endlich möglich sein mit einem Kommando per dbca und der Option -createstandby eine Standby Datenbank auf „Knopfdruck“ anzulegen. Daneben ist einiges im Umfeld Redo Apply getan worden. Das Stichwort lautet hier „Multi-Instance Redo Apply“. Daneben gibt es viele neue Verbesserungen im Multitenant Umfeld. Ein neues Whitepaper ist in Arbeit.

Weiter gehts zum Exadata Technical Deep Dive Architecture and Internals. Es wurden die neuen Möglichkeiten der Exadata SL6 und Software in Silicon vorgestellt. Die Details kann ich leider nicht beschreiben. Eines kann ich aber schon heute verraten der Exadata Produktmanager wird bei uns auf der DOAG Konferenz im November in Nürnberg sein. Also heute schon mal den Termin 15.11.2016 – 18.11.2016 vormerken.

Ein Feature muss ich doch kurz beschreiben und zwar wird es für die Exawatcher Daten zukünftig auch eine grafische Darstellung geben. Das sah auf den Folien wirklich gut aus.

Zum Abschluss ging es dann um das Thema Rapid Home Provisioning (RHP). Das Erstellen von Golden Images und das verteilen von Software wird zukünftig richtig spannend. Allerdings bedarf es da einer entsprechenden Option im Cloud Control. Hier muss man dann wirklich mal in die Dokumentation „einsteigen“, denn es handelt sich um ein interessantes, aber großes Themenfeld.

Tippfehler bitte ich zu entschuldigen, denn auch heute ist es spät geworden.

 

Advertisements

Über spa

Oracle and Unix Professional, main focus on Oracle HA - Systems also an Exadata enthusiasts
Dieser Beitrag wurde unter Engineered Systems, General, Oracle 12.2 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s